Weil Sport zusammenschweißt

Gemeinde-Biografie von Züllsdorf erschienen I Peter Mann ist Co-Autor, Sportfan und ein rühriger Macher im Ort

Peter Mann ist Co-Autor der neuen Dorf-Biografie über Züllsdorf. Sein Herz schlägt für den Sport und für seinen aktiven Heimatort

Züllsdorf. Nachdem monatelang Sporthallen und Spielfelder leer bleiben mussten, kommt in der größten Gemeinde Herzbergs ein neuer Schwung auf. Zum Public Viewing kamen kürzlich gut 80 Besucher. An der ortseigenen Warmbierhalle wurde gefiebert, diskutiert und Daumen gehalten. Jeden Sonntag treffen sich vormittags zudem Kinder und Jugendliche auf dem Fußballfeld. Nicht, weil ein Training angesetzt ist oder ein wichtiges Spiel ansteht, sondern aus eigener Initiative. Weil sie Lust haben, gemeinsam zu spielen. Peter Mann ist stellvertretener Vorsitzender in der Sportgemeinschaft Züllsdorf e.V. Er treibt Sport, organisiert und schreibt. Setzt viel Herz und Geist ein, um ein aktives Freizeitleben rund um den Sport möglich zu machen.

Die Gemeinde-Biografie gibt es hier oder im Einkaufszentrum des Dorfes

„Zusammenarbeit ist alles“, sagt der Züllsdorfer mit Blick auf die vielen Objekte und Gebäude, die für den Sport im Ort genutzt werden. Turnhalle, Sportplatz und die 150 Personen fassende Warmbierhalle möchten unterhalten und bespielt werden.

Der Vierunddreißigjährige ist seit 1994 im Verein aktiv. Er hat inzwischen Verantwortung übernommen. „Wir haben rund 60 Mitglieder.

Es wird Fußball gespielt, Volleyball, es gibt einen Sportlerball und andere Treffen“, nennt er einige Betätigungsfelder für die Vereinsarbeit.

Sorgen gibt es da auch. Die Sanierung der Heizung in der Turnhalle zum Beispiel. Oder wie anfallende Arbeiten von immer weniger Aktiven aufgefangen werden sollen. Peter Mann kennt ein einfaches Rezept, mit dem er gut gefahren ist. „Wir sprechen persönlich Einzelne an und bitten mit anzupacken“, lächelt er aufmunternd. Der Nachwuchs will also gewonnen und umworben werden. „Hinter unserer Sportler-Bar stehen jetzt junge Leute wie Alicia Seifert und Oli Grundmann. Genauso ging es bei mir vor 15 Jahren los. Züllsdorf war schon immer ein regelrecht "sportbessenes" Dorf. Das erkennt man auch in der soeben erschienen Dorfbiografie. Reiten, Fußball, Kegeln, Leichtathletik und Gymnastik, alles wurde mit Bedacht aufgebaut und vieles lebt fort. Das führt und schweißt die Menschen zusammen. Daran müssen wir auch jetzt, nach der langen Ruhephase, wieder alle Kraft setzen“, ruft Peter Mann zu neuem Schwung und reichlich Mitwirkungsbereitschaft auf.