Glück ist, wenn die Bratwurst brutzelt

BücherKammer Adventskalender I 16. Dezember 2020

Jetzt ist es amtlich. Tag eins des zweiten Lockdowns in diesem Jahr. Nun können wir traurig sein, uns beklagen oder gar meckern bis wir verbiestern. Oder aber wir versuchen uns daran zu freuen, was plötzlich alles als kleines GLÜCK daher kommt.

Glück ist, wenn die Bratwurst brutzelt. Wie auf diesem Bild aus den späten Dreißigerjahren.

Glück ist, wenn Kinder miteinander Feste feiern können. Wie auf dem Bild, das eine Schar hübscher Mäuse am Bahnübergang in der Badstraße zeigt. Etwa 1938.

Glück ist, wenn der Winter stramm stehende Schneemänner bringt, die uns zeigen, wie wir aufrecht durch diese schwierige Zeit kommen. Hier ein fescher Schneemann auf dem Schulhof in Herzbergs Stadtmitte, jetzt Gesundheitsamt des Landkreises. Etwa 1943.

Früher wie heute gilt: Glück ist, was wir daraus machen. Auch wenn wir dabei nicht nur Freudentränen vergießen, sondern unter der Last dieser Tage immer wieder ins Straucheln geraten.