Hirsch Hansi, Herzbergs einstiger Gartenparadiesvogel

BücherKammer-Adventskalender I 1. DEZEMBER 2020

Hauptdarsteller der Gründungssage, Wappentier, opulentes Geweih - Hirsch Hansi wurde eine kleine Legende in der Stadt

ADVENTSTÜRCHEN Nr. 1. Exoten gab es viele im Botanischen Garten von Herzberg. Aber Hirsch Hansi mit seinem prächtigen Geweih war schon ein Sonderling im schönen Gartenparadies, das vom Fabrikanten Wilhelm Marx in den 1910-er Jahren angelegt worden war. Der Armaturenhersteller Marx verstand den Garten als sein eigentliches Lebenswerk und bat 1945 nach der Enteignung, um Pflege und Erhaltung des Kleinods. Hirsch Hansi war neben der FDJ-Kreisleitung und etlichen anderen sozialistischen Mietern wohl der beliebteste Garten-Paradiesvogel dort.

Momentan ist der Botanische Garten geschlossen. Eine Eindämmungsmaßnahme aufgrund der Pandemie. Ein neues Nutzungskonzept wird erarbeitet. Ob sich der letzte Wunsch von Wilhelm Marx – „dass der Garten nicht der Verwahrlosung verfällt“ – erfüllen wird, bleibt abzuwarten.

Was verbindet ihr mit Hansi und dem schönsten Gartenkunstwerk der Stadt?

Schreibt uns eine kleine Episode oder ruft uns an!

buecherkammer@t-online.de