Ein Buch für alle, die sich für Geld interessieren

Zum 50. Geburtstag eine Festschrift/ Münzfreunde feiern zünftig

Dem Verein ist es spielerisch gelungen, ihr Steckenpferd so anzuspannen,

dass jedermann voller Begeisterung einen numismatischen Galopp durch

Herzberg und Umgebung unternehmen kann. Ein wahrliches Geschenk!

Familie Günther aus Herzberg ist gut unterhalten. Wie viele andere Sponsoren unterstützten sie das Erscheinen des Buches mit einer Geldspende. Verein und Leser danken es ihnen.

Herzberg. Wenn Münzen, Medaillen und  Geldscheine erzählen könnten, so bräuchte man keine Geschichtsbücher mehr. Das wissen die Herzberger Münzfreunde nur zu gut. Sie gruben nach "Numismatischen Neuigkeiten rund um Herzberg (Elster)" und wurden fündig. Reichlich. Mit der gleichnamigen, brandneuen Festschrift liefert der außergewöhnlich aktive und vielseitige Verein der Nachwelt ein einladendes regionales Geldgeschichtswerk, das die Neugier von Laien und Fachleute gleichsam weckt.

Zwei Geburtshelfer standen der Festschrift Pate: Veieinschef Horst Gutsche und dessen Stellvertreter Ulf Lehmann. Letzterer lieferte eine Menge Schreibarbeit, sprach Autoren an, koordinierte Abläufe und übernahm die editorische Leitung als Herausgeber. "Ein bunter Strauß aus 50 Beiträgen für 50 Jahre Vereinsleben", ist Lehmann begründet stolz auf das 2018-Seiten-starke Buch und auf die mitwirkenden Münzfreunde aus nah und fern. Der Leser wird ihm Recht geben. Denn bereits beim Blättern und Überfliegen sticht das aufwändige, einfallsreiche Layout ins Auge. Wer dann in die Materie einsteigt, wird überrascht, wie nah sich Numismatik und Alltagsgeschichte sind. Das Autorenkollektiv, das sich aus Profis und Fachfremden zusammen setzt, strandete immer wieder im wirklichen Leben. Genau das wird erzählt. Da ist ein eingemauerter "Schatz" im Schornstein, ein Medaillen-verrückter Prediger, das Schulsparen in Hitlers Krieg und der Angsttaler, der eine vom Unglück gezeichnete Familie aus Dubro vor weiterer Not bewahren soll. All das und vieles mehr verleitet oft trotz und dank der Knappheit mancher Geschichten zum Eintauchen in eine fantastische Welt, die sich um Zahlungsmittel und Medaillen wie ein buntes Mosaik zusammenfügt.

Dem Verein ist es spielerisch gelungen, ihr Steckenpferd so anzuspannen, dass jedermann voller Begeisterung einen numismatischen Galopp durch Herzberg und Umgebung unternehmen kann.

Ein wahrliches Geschenk!