Herzberg im Sozialismus

Mehr als zehn Jahre Recherche und Sammeln lassen 40 Jahre DDR-Stadtgeschichte bunt und reich bebildert auferstehen

Bilder, Fakten, Dokumente - "Herzberg in der DDR" nähert sich kritisch einem aufregenden und schwierigen Kapitel der Zeitgeschichte.

„Herzberg im Sozialismus“ ist der Versuch einer ersten Gesamtdarstellung der DDR-Zeit am Beispiel der Stadt Herzberg (Elster) und des Umlandes. Viele lokale Facetten von Stalinismus, über Konsolidierung der DDR bis hin zum Zerfall des Sozialismus werden so am Beispiel einer typischen Kleinstadt nachvollziehbar. Darüber hinaus beleuchtet dieses umfassende Zeitporträt durch menschliche, zum Teil humorvolle Schlaglichter Besonderheiten aus Alltag, Freizeit, Kulturleben und Arbeitswelt. 35 Jahre nach dem Dahinscheiden der DDR entsteht ein neugierig machendes Bild über Herzberg im Sozialismus, dessen Farben und Konturen durch zahlreiche Fotos, Dokumente und Originaltöne sichtbarer und strahlender werden.

Am Dienstag, dem 25. Juni, wird um 19 Uhr das Buch „Herzberg im Sozialismus“ im Rahmen eines Zeitzeugengespräches mit Marlies Ebenroth, ehemals Rudloff, stattfinden.

Sie prägte die 1980er-Jahre im Kreis Herzberg maßgeblich in ihrer Funktion als Erste Sekretärin der SED-Kreisleitung. Biografische und politische Wendepunkte werden Thema des Gespräches mit Autorin Stephanie Kammer sein. Eintritt 5 Euro. Um Anmeldung wird gebeten. (Tel.: 03535/248779 oder www.buecherkammer.de)