Zuhause zwischen Wortklauberei und Rechthaberei

BücherKammer Adventskalendertürchen Nr. 20

ANKOMMEN. Manchmal, wenn wir nach einer Urlaubsreise zurück nach Herzberg kommen, dann machen wir ein Spiel. Wer sieht zuerst den Kirchturm von St. Marien? Einen Preis gibt es nie, nur meist ein kleines Hauen und Stechen und Diskutieren, wer ihn nun tatsächlich zuerst gesehen hat, den Turm. Der, der es zuerst gesagt hat, muss ja nicht zwingend der gewesen sein, der die Kirchturmspitze zuerst gesehen hat! Haarspalterei, Wortklauberei und Rechthaberei schaukeln sich hoch, bis wir in der Stadtmitte sind und gleich kurz vor dem Hoftor. Meistens verstummen dann mit einem Mal die Wortgefechte. „Endlich zuhause“, sagen wir fast alle gleichzeitig, und es gibt keinen Widerspruch mehr. Zuhause ist eben zuhause. Herzberg ist eben Herzberg.

Einen schönen vierten Adventssonntag!

Zeitlos schön - der Blick auf den Kirchturm vom Dach des alten Kreiskulturhauses, das nach der Wende abgerissen worden ist. Der Kirchturm noch ohne Anstrich, dafür mit Schornstein der Türmerwohnung.