Im Lockdown Geschichtsschätze heben - Gräfendorf im Porträt

BücherKammer Adventskalendertürchen Nr. 15


Barbara Lüderitz sammelt Material: Wer kann den Namenszug auf dem Schild entziffern?
Barbara Lüderitz sammelt Material: Wer kann den Namenszug auf dem Schild entziffern?

GRÄFENDORF. Während im Lockdown Viele unter der verordneten Untätigkeit stöhnen, läuft Gräfendorf zu Hochtouren auf. Denn jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um auf Dachböden, in Fotoalben, Briefen und Dokumenten nach Spuren aus der Vergangenheit des Dorfes zu suchen.

Barbara Lüderitz war schon in Gräfendorf unterwegs. Sie ist die Ansprechpartnerin für das Buchprojekt, das den hübschen, aktiven Ort in Vergangenheit und Gegenwart anlässlich seines 750. Geburtstages porträtieren soll.

Jetzt sind die Gräfendorfer aufgerufen, die Geschichte ihrer Höfe unter die Lupe zu nehmen und die gewünschten Informationen weiter zu geben.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn jeder mal nachschaut, was er beisteuern könnte“, bittet Barbara Lüderitz um Unterstützung bei der Materialsammlung und Recherche für das geplante Buch. Mit der Kamera war sie bereits unterwegs, um die Grundstücke und hübsche Ortsansichten zu fotografieren. Sie ist mit der Aufarbeitung der Höfegeschichte betraut. „Uns interessieren dabei die Besitzerfolge, geschichtliche Besonderheiten und natürlich alte Fotos von den Grundstücken“, verdeutlicht sie, welch ein Berg Arbeit da auf sie wartet.

 

 

Neben der Geschichte der einzelnen Hofstellen und Häuser des Dorfes soll auch die Vereinstätigkeit ausführlich im Buch beleuchtet werden. Für die rein geschichtlichen Kapitel hofft der eigens für das Gemeindejubiläum gegründete Förderverein auf die Mitarbeit des Ortschronisten Michael Preuß. „Ich unterstütze das Projekt und bin gespannt, was wir alles zusammentragen“, sagt der Gräfendorfer Geschichtsfreund. Er und Barbara Lüderitz freuen sich auf die Geschichtsschätze, die die Gräfendorfer heben. Erfolgreiche Funde dürfen gern gemeldet werden. Barbara Lüderitz freut sich (Telefon: 03535/23702) 

Alte Ansichten aus dem Dorf werden gesucht.
Alte Ansichten aus dem Dorf werden gesucht.