Als der Frieden noch herbeigetrampelt werden musste

BücherKammer-Adventskalender I 3. DEZEMBER 2020

Friedensfahrer in Herzberg in der Torgauer Straße, heute Höhe BücherKammer und Café Plätzchen

FRIEDENSFAHRT. Die Sportskanonen der Republik pfiffen einst durch unsere ehrenwerte Nachbarschaft. Erkennt ihr es? Friedensfahrt in Herzberg in der Torgauer Straße direkt vor der heutigen BücherKammer und dem Café Plätzchen. Das waren verrückte Zeiten. Nirgends wurde so viel über Frieden gefaselt, wie in der DDR. Das in einer Zeit, in der Schüler unter Zwang zum Wehrunterricht geschickt wurden und Handgranaten-Dummis durch die Luft schleuderten. Das in den Jahren, in denen nuklear aufgerüstet worden ist bis in den letzten Winkel der Republik. Genau zu diesem Zeitpunkt begann ich zu ahnen, dass überall dort, wo Frieden und Demokratie lang und breit gepredigt worden sind, beide einen ganz schweren Stand hatten.

Und dennoch: Wie stolz standen wir am Straßenrand, um die Friedensfahrer anzufeuern.

Erinnert ihr euch? Schreibt uns eure Gedanken. Kurz und knapp.

Romane heben wir uns für den Ruhestand auf.

Entweder unter buecherkammer@t-online.de oder

persönlich unter Tel.: 03535/248779.