Aufstieg und Fall der Seeperle – Vom schicken Etablissement zur Ruine

BücherKammer-Adventskalender I Türchen Nr. 2

Das Foto zeigt den Jugendtreff in der Lindenstraße, nicht die Seeperle. Bitte unter dem Blog-Beitrag 9.12.20 für die Richtigstellung ansehen.

Aufstieg und Fall einer Seeperle. Am Kiebitzer in Falkenberg geht eine Ära zu Ende. Die Seeperle wird abgerissen. Eine Erlösung für Stadt und Erholungsgebiet, denn sie war längst nicht mehr schön und nutzbar. Doch dass die Altlast schon bessere Zeiten gesehen hat, zeigen diese Fotos im typischen Achtziger-Jahre-Schick.

Woran könnt ihr euch erinnern? Seid ihr mal versumpft und halb ertrunken in den Fängen der Seeperle? Trafen sich hier an der Bar die ersten Blicke eines Liebespaares, das schon bald in Falkenberg vor den Traualtar schritt? Das Foto stammt aus dem Jahr 1984. Das Jahr, in dem in der DDR damit begonnen worden ist, Nuklearraketen aufzustellen. Teile davon auch in Stolzenhain bei Schönewalde. Kindheit und Jugend auf dem Pulverfass sozusagen- große Geschichte im Lokalen. Zu erzählen gibt es viel.

Erzählt uns, was euch durch den Kopf geht!

Schreibt uns eine kleine Episode oder ruft uns an!

buecherkammer@t-online.de

BITTE BEACHTEN:

Der Blog-Beitrag vom 9.12.20 enthält eine Richtigstellung und

ergänzende Informationen.

Der Kiebitzer See und ein Blick in die Hafenkneipe am Volksbad.