Heimatkalender für die Region Herzberg 2018

sicherlich warten Sie schon sehnsüchtig auf den neuen Heimatkalender für die Region Herzberg. Umso schwerer fällt es mir, Ihnen mitzuteilen, dass für das Jahr 2018 keine Ausgabe erscheinen wird.

Wieso gibt es keinen neuen Heimatkalender?

Das Jahr 2017 wartete mit zahlreichen Projekten auf.

Neben verschiedenen Buchveröffentlichungen („Numismatische Neuigkeiten rund um Herzberg/Elster“, „Mit Luther und Melanchthon unterwegs in Jessen, Schweinitz und Seyda“, „Jahrbuch des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde“, „Als die Schliebener noch viel von Hopfen & Malz hielten“), der Ausrichtung bzw. Begleitung diverser Kulturveranstaltungen durch die BücherKammer (Theater „25 Millionen für Herzberg“, Vorträge rund um das Reformationsjahr, Lesungen, Puppentheaterfestival Elbe-Elster u.a.) und nicht zu vergessen dem „Alltagsgeschäft“ Buchhandel erschloss sich die BücherKammer neue Aufgabenfelder im Bereich Werbung/ Öffentlichkeitsarbeit, und das Projekt „HerzbergHeute – Stadt- und Kundenmagazin für Herzberg, Schlieben und Schönewalde“ wurde aus der Taufe gehoben.

Darunter „litt“ die Arbeit am Heimatkalender, insbesondere die Akquise von Autoren und Beiträgen. Zwar wurden neue Artikel eingereicht – an dieser Stelle sei den Autoren noch einmal herzlichst gedankt –, allerdings nicht in der Fülle, die ich mir gewünscht hätte.

Zudem muss der Heimatkalender mit der Zeit gehen. Das bedeutet für mich, dass noch viel mehr Wert auf die Gestaltung gelegt werden sollte, um ein breites Publikum zu erreichen – also: BILDER, BILDER, BILDER.

Wird es im nächsten Jahr einen Heimatkalender geben?

Der Heimatkalender für die Region Herzberg ist nicht begraben. Allerdings möchte ich die Zeit bis zur nächsten Ausgabe nutzen, um verstärkt auf mögliche Autoren zuzugehen und das inhaltliche wie gestalterische Konzept zu überdenken. Daher wird es auch keine „Zwischenlösung“ wie eine verspätete Ausgabe im Frühjahr o. ä. geben. Eines steht jedoch bereits fest: Der nächste Kalender wird nicht mehr themengebunden sein.

Die bereits eingereichten Beiträge sind jedoch nicht verloren. Diese sind für eine nächste Ausgabe vorgemerkt.

Wer zudem Interesse hat, einen eigenen Beitrag zu verfassen, der sei an dieser Stelle herzlichst eingeladen. Es müssen auch nicht immer die umfänglichen heimatkundlichen Abhandlungen sein. Kurze Glossen, Anekdoten und Geschichten begeistern die Leserschaft. Und wie bereits erwähnt: zusätzliches BILDMATERIAL verleiht jedem Beitrag einen Mehrwert, der nicht zu unterschätzen ist.

Für Ihr Verständnis bedankt sich

Christian Poser