Ein "Ja" zum Schulsozialarbeiter?

Hauptausschuss stimmt Montag darüber ab

Am kommenden Montag stimmt Herzbergs Hauptausschuss über die Einrichtung einer Schulsozialarbeiterstelle für die Elsterland-Grundschule ab. Als sich auch die Schulkonferenz im vergangenen Schuljahr einstimmig dafür ausgesprochen hatte, musste noch der Schulträger, die Stadt Herzberg, von der Notwendigkeit dieser zusätzlichen Betreuungskraft für die Schüler überzeugt werden.  

Janet Mägel und Ilka Kube überreichen deshalb zur Sitzung am Wochenbeginn als engagierte Eltern 400 Unterstützer-Unterschriften an den Bürgermeister.

 

 

Bereits im April hatte sich die Elterninitiative zusammengefunden, um sich für die Entlastung der Lehrer unter anderem durch einen Schulsozialarbeiter stark zu machen.

 

Die Schule selbst hatte bereits im September 2015 Bedarf beim Schulträger, der Stadt Herzberg, angemeldet, ohne das sich jedoch etwas tat. Neben der Schulsozialarbeiterstelle fordern die Eltern zwei Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Ob auch diese Betreuerstellen eingerichtet werden, bleibt noch offen. 

Stephanie Kammer 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ich finde die Sache Gut (Freitag, 02 September 2016 20:04)

    Ich finde die Sache mit dem Schulsozialarbeiter sehr gut