Advent in Herzberg - Nichts für Feiglinge

Ein persönlicher Wunschzettel

Der Advent hält in diesem Jahr nicht, was er verspricht. Zumindest nicht in Herzberg, nicht in Falkenberg, nicht in Schlieben. Advent - die Zeit der Erwartung und der Ankunft. Mal ehrlich! Klingt das nicht nach Hohn und Spott? Zeit des Abschieds wäre wohl passender. Die evangelische Gemeinde steht ohne Pfarrerin da. Die katholische Kirche sagt im Januar ihrem geschätzten Pfarrer Werner aus Falkenberg traurig: „Auf Wiedersehen“. Und auch Schlieben muss künftig ohne  Pfarrer Schönfeld zurecht kommen.

Was bleibt, sind bohrende Gedanken: Wieder geht jemand. Wieder jemand aus den Reihen der ohnehin schon überschaubaren Aktiven.  Wieder das Gefühl, dass unser Fleckchen Erde nicht zureichend ist. Ein Ort des Verlassens. Schlagartig hab ich  den Satz eines Freundes im Kopf. „Wir begleiten hier einen Sterbeprozess“. Ehrlich, dieser Advent ist nichts für Feiglinge.

Meine Kinder sitzen über ihren Wunschzetteln. Sie reden aufgeregt durcheinander. Playmobil oder Lego. Ich sage: „Schreibt jetzt mal all eure Wünsche auf, die man nicht im Laden kaufen kann!“ Protestgeschrei. „Wir wollen aber Spielzeug!!!“ Die Kraft für Diskussionen und Erklärungen spare ich auf. Mir kommt eine Idee.

Ich nehme mir einen Wunschzettel vor. Ist mein ganz persönlicher. Ich schreibe:

„Liebes Christkind , lieber Weihnachtsmann, liebes Wichtel- Kollektiv,

wie habt Ihr es gut. Ihr seid noch ein tüchtiges, fein aufgestelltes Team. Personalreformen, Stellenkürzungen und Umstrukturierungen haben Euch bisher nicht eingeholt. Eure Besatzung ist komplett und zieht den Weihnachtskarren mit vereinten Kräften Richtung Jahresende. Wisst Ihr, hier unten bei uns, ist das anders. Gezogen wird unser Karren von immer weniger Leuten bei zu beschleunigendem  Tempo mit zunehmender Last. Das Ergebnis: Uns gehen so langsam die Zugpferde durch. Was sollen wir machen?

Ach ja, Weihnachten steht vor der Tür. Die Zeit des Wünschens. Ich kann es ja mal probieren.

Ich wünsche uns Mut, Dinge mal anders zu machen. So wie der Schmiede-Weihnachtsmarkt in Herzberg vergangene Woche.  Durch neue Ideen hatte er ein ganz anderes, eigenes Flair hervor gezaubert. Ich wünsche uns echte Zufriedenheit mit kleinen und eigenständigen Lösungen. Statt großer Erwartungen und Träume, Besinnung auf das, was wir selbst aus eigener Kraft gut schaffen und leisten können. Ohne sich klein zu denken. Ohne sich größer machen zu wollen. Ohne Forderungen an andere zu richten.

Ich wünsche uns mehr Waschtage. Ja. Vor allem unter den Strippenziehern. Läuft etwas gegen den Baum, bitte raus damit. Sich gegenseitig den Kopf waschen, um danach mit einer sauberen Lösung gemeinsam glänzen zu können. Das täte unseren Stadtverordneten genauso gut wie den Kirchengemeinden und Vereinen. Warum wird so wenig ehrlich gestritten? Ich wünsche mir also auch viel mehr anständigen Streit, gutes Redeklima und den aufrichtigen Willen zum Händereichen. Besonders unter den Mächtigen. Unter denen, die Widerspruch gar nicht mehr kennen.

Ach und da wäre noch das Gute. Ich wünsche uns Gutsichtigkeit. Als Brillenträgerin weiß ich, wie hilflos man sich fühlt, wenn die Augen nicht GUT sehen. Ja, wer nur noch das Schlechte sieht, bemerkt vielleicht gar nicht, dass es jetzt den geschmackvollen Elsterpark am Flussufer gibt. Dass eine herrliche Schlossnacht im Grochwitzer Park zelebriert worden ist. Dass Theater gespielt wird, dass in den Herzberger „Katakomben“ gefeiert, getanzt und gerauscht  wird. Es wird gebaut. Es gibt Arbeit. Die Stadt grünt und blüht in den warmen Jahreszeiten. Menschen aus fremden Ländern möchten hier sogar ein neues Zuhause finden. Wäre gut, wenn sie blieben. Wir brauchen hier nämlich so ein bisschen Hilfe mit unserem Karren.

Also zu guter Letzt: Ich wünsche uns allen die Fähigkeit teilen zu können. Teilen ohne anschließend aufzurechnen. Teilen, sodass der Andere erkennt, dass auch er etwas geben kann. Dass er nützlich ist und gebraucht wird. Und hier bleibt. Kann doch sein, dass sie dann ein ganzes Stück näher rückt, die Zeit der Erwartung und der Ankunft. Bleibt mir zu sagen: Dann komm mal, lieber Advent! Halt dich ran! In Falkenberg, in Schlieben und ganz besonders in Herzberg.“